Freitag, 20. November 2009

Vorfreude ist die schönste Freude, nicht wahr? Da ich mich nicht für ein Lieblingsplätzchenrezept entscheiden kann, habe ich mehrere davon. Hier verrate ich Ihnen eins:
Maronen Schoko Kringel
100g abgetropfte Maronen (gibts im Supermarkt im Gemüseregal)
je 1/4 TL Kardamom und Nelkenpulver
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Mehl, 175 g Butter, 40 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker
1 Tafel Zartbitterschokolade, schmeckt besser als Kuvertüre
Maronen, Gewürze und 2x Vanillezucker pürieren, Mehl, Butterflöckchen, Zucker, 1 Vanillezucker dazugeben, schnell zu einem Teig kneten, 1 Stunde in den Kühlschrank legen, mit den Händen zu kleinen Kugeln formen, platt drücken, ein Loch in die Mitte mit einem Apfelentkerner stechen und bei 180° ca. 12-15 min backen, abkühlen lassen und in die geschmolzene Schokolade tauchen.Köstlich. Foto gibts später!

4 Kommentare:

  1. Neu hier?
    Na, dann wird es doch einmal Zeit für ein Herzliches Willkommen.
    Also: Herzlich Willkommen!
    Hübsch, Sylvia in der Glocke.
    Und bunter Zuckerkringel am Baum finde ich sehr schön, muß ich mir merken.
    Die Idee mit dem in heißes Wasser getauchtem Messer hatte ich auch schon, wäre einen Versuch wert. Dann splittert zumindest nicht die Schokolade. Wer von uns es zuerst versucht, kann ja mal berichten.
    LG
    Nicole von Stil

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und herzlich Willkommen. Schön das du mich auf meinem Blog besucht hast, da musste ich doch gleich mal gucken, welcher Blog dahinter steht. Ich freue mich, daß du beim Wanderrezeptbuch mitmachen willst. Wenn sich mehrere finden, werde ich wahrscheinlich nach Weihnachten einen neuen Blog einrichten. Ich muß mir mal überlegen, wie es weitergeht. Also, immer schön nachgucken, ob sich was tut.

    LG Sylke

    AntwortenLöschen
  3. Der Wanderrezeptbuch blog ist eröffnet. meldest Du dich nochmal? Liebe Grüße

    Sylke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sylvia,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Die Æbleskiver werden in einer speziellen Pfanne gebraten. Wie bei Pfannkuchen erst bei geringer Temperatur anfangen und sich langsam steigern. Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

    Liebe Grüße sendet Dir Sally

    AntwortenLöschen